Unglaublich aber wahr! Martial hat endlich einen Bergsteigpartner für eine der anspruchvollsten und spektakulärsten Gratüberschreitungen in den Ostalpen gefunden. Mit Uwe (Sonja´s Vater) haben die Beiden im August 2019 bei bestem Wetter den Jubiläumgrat von der Zugspitze (2962 m), mit einer Übernachtung in der Grathütte, bis hin zur Alpspitze (2628 m) begangen.

Die Grathütte ist eine eine unbewirtschaftete, aus Aluminium geschweißte, rot lackierte Biwakschachtel – und zum Glück haben Martial & Uwe die letzen beiden Schlafplätz sich ergattern können. 

Die Tour über den Jubiläumsgrat ist ein absoluter Klassiker in den bayerischen Alpen – die Tour darf aber nicht als reiner Klettersteig betrachtet werden, da nur einige wenige Passagen mit Drahtseilen gesichert sind. Hauptsächlich ist der Jubiläumsgrat eine ungesicherte Gratkraxelei im II-III.Schwierigkeitsgrad. D.h. Trittsicherheit, Schwindelfreiheit und eine gute Kondition sind für diese Tour die Grundvoraussetzung.

Es war für beide eine große Herausforderung und in jedem Falle ein unbeschreibliches Gefühl und eine großaritige Erfahrung!

GPX-Datei: GPX-Datei zum Download