Ein- und Ausschalten des Ankerlichts mit einem Raspberry automatisieren

"Hast du das Ankerlicht angemacht? Nein, ich dachte du hast es angemacht..." Wer kennt es nicht? Das Ein- und Ausschalten des Ankerlichts verfolgt euch jeden Abend...

3,5 Tage auf See, hart am Wind!

 Es war nun an der Zeit, dass wir die Kanarischen Inseln nach fast einem halben Jahr verlassen. So wunderschön jede einzelne Insel auch ist...

Neues Antifouling überfällig!

Es war längst überfällig - das neue Antifouling! Jedes mal wenn wir vor Anker um unser Boot herumgeschwommen sind, haben wir es gesehen - das...

Spontane Crew zu Besuch

"Wenn man nicht bei seinen Eltern sein kann, kommen sie halt zu dir." Es ist ein schönes Gefühl und wir sind auch sehr dankbar...

Corona Update

*** Aktualisiert am 14.07.2021 *** Madeira - Porto Santo (Portugal): Es gibt Einreisebeschränkungen auf der portugisischen Insel. Es muss entweder ein negativer PCR-Test vorgelegt werden, der...

Gefangen in der Argaga-Schlucht

Aus Gründen des Windes hat es uns noch einmal nach La Gomera verschlagen, worüber wir nicht traurig waren. Diesmal waren wir an der Westseite...

Luft anhalten für eine neue Welt

Unser nächstes Ziel war nun die südlichste kanarische Insel El Hierro. Zusammen mit unseren Segelfreunden Geerd und Judith von der Avalon sind wir von Santiago,...

Ein neues Bootsgefühl

Nachdem wir nun sehr viel an unserem Boot umgebaut und neu installiert haben, waren wir sehr gespannt, ob alles funktioniert und die Umsetzung auch...